Suche
  • Sacha Reichelt

Reichelt zum Bürgermeisterkandidaten gewählt


Foto: Die SPD überreichte Sacha Reichelt nach der Wahl zu ihrem Bürgermeisterkandidaten einen Bildband mit verschiedenen Zeichnungen der Stadt Euskirchen des Malers Willy Loos. 


Nachdem der Vorstand der SPD Sacha Reichelt (40, parteilos) bereits die Unterstützung ausgesprochen hatte, konnte dieser nun auch die Basis überzeugen. Ohne Gegenstimme wählten auch die Mitglieder den Juristen zu ihrem Bürgermeisterkandidaten.

Reichelt, der aktuell bei der Stadt Euskirchen als Stadtverwaltungsdirektor den Fachbereich Recht und Ordnung leitet,machte in seiner Vorstellung deutlich, wie eng Ordnungs- und Sozialpolitik miteinander zusammenhängen. „Ohne stabile soziale Zustände wird auch die beste Ordnungspolitik ins Leere gehen“, sagte er. Gerade in der Innenstadt leben immer noch zu viele Menschen bei uns unter schwer akzeptablen Bedingungen. Hieraus entstehen selbstverständlich weitreichende Spannungen, denen ganzheitlich begegnet werden muss.

Bei der weiteren Aufwertung der Innenstadt und beim Wohnungsneubau müssen im Schulterschluss mit der EUGEBAU Wege beschritten werden, die insbesondere die städtische Position gegenüber möglichen Investoren stärken. „Wir sind hier alles, aber sicher kein bloßer Juniorpartner“, so Reichelt.

Auch die Digitalisierung muss mit Tempo vorangebracht werden. Diese Notwendigkeit ist nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie deutlich geworden. In einer sich schnell verändernden Welt muss sich auch die Verwaltung den geänderten Ansprüchen ihrer Bürgerinnen und Bürger anpassen und einen umfangreichen Service auch Online anbieten.

Auch wenn Herr Reichelt als SPD-Kandidat ins Rennen gehen wird, wird er parteilos bleiben. „Wir werden sicherlich nicht in allen Fragen zu 100 Prozent übereinstimmen, doch das halten wir aus“, so Köster-Schmücker. „Herr Reichelt ist der beste Kandidat für unsere Stadt, dafür springt die SPD gerne über ihren Schatten und nominiert erstmalig einen parteilosen Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters.“

„Ich freue mich über die große Unterstützung einer so traditionsreichen und ehrwürdigen Partei. So etwas passiert nicht alle Tage“, ergänzt Reichelt. Doch Sacha Reichelt richtete auch hier den Blick nochmals über die Parteigrenzen hinweg. „Die Einladung an die anderen Parteien und Menschen Euskirchens bleibt bestehen, sich unserer Sache anzuschließen und mit vereinten Kräften für ein besseres Euskirchen zu arbeiten.“

63 Ansichten

Sacha Reichelt

Bürgermeisterkandidat für die Stadt Euskirchen

Kontakt:

Hochstraße 34

53879 Euskirchen

Email: kontakt@reichelt2020.de

  • Facebook
  • Instagram

© Sacha Reichelt 2020  |  Impressum | Datenschutz

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
Reichelt 2020 Logo_weiss.png